For a good start into life, because it does matter, how we are born!

Michel Odent

Doula - your personal birth companion in Hamburg and more

Anke Wosu

pregnancy and birth are significant events in a woman's life
She wants a positive and easy way into life for her Baby. Today, we know that the way a child is born, has a crucial impact on its physical and mental health throughout its life.

When the woman, while giving birth, is accompanied by a trusted and experienced woman all-around, she needs less to no painkillers. Medical interventions are required less often than when she has to experience changing staff and times of being alone.

Therefore, I accompany you with loving care and competence on your birth journey, no matter how long it lasts. It is my job to be there for you all the time, to support you, to encourage you and to create a good atmosphere. I will gladly fulfill your wishes as far as it is in my power.

Find out more about Anke

Wherever you want to give birth

I accompany you in the clinic, the birthing center and also during a home birth together with a midwife. However, I don't do planned single births. 14 days before and after EDD (estimated due date) I am on-call for you and will come at any time of the day or night when your labor starts.
Throughout our contractual time, you can always contact me, when you have questions, worries or fears.

Find out more ...
Kinderwunschbehandlung

Further offers related to your pregnancy

As a naturopath for psychotherapy, I help you deal with grief and traumatic experiences. Together we will find a way to minimize the fears and worries that burden your pregnancy so that you can relax and enjoy the time until your baby is born.

If you are not feeling mentally well after the birth of your baby, you are not alone with it. More women than is commonly known go through depressive moods, feelings of guilt, failure, self-doubt and being overwhelmed after the birth of their child. I will help you to find a way out of the crisis.

Not being able to conceive is often not just for medical reasons. Your soul plays an important role in all physical issues.
Current stress, as well as negative experiences and beliefs on both sides of a couple could become obstacles on the way to becoming parents.

I'd be happy to help you in fulfilling your wish to become pregnant by talking about it, energetic treatments (e.g. EFT) and a special fertility massage. These methods can also significantly promote the success of medical fertilization measures.

Blessingway is an old Indian tradition in which the expectant mother is empowered and celebrated with beautiful rituals and good wishes for the birth and the transition into parenthood. I usually organize and moderate the celebration for the pregnant woman, but also at any other desired location. Such an event is always a nice surprise gift from friends, colleagues or family.

Every participant brings something to eat and drink.

I charge 240 € for a two-hour party, the organization and required material.

Closing The Bones (La Cerrada) is a wonderful ritual for women after childbirth, but also for every other transition into a new phase of life. You will be wrapped tightly in large cloths from head to toe by two Doulas. That will give you a feeling of security. It helps you to regain your body, to feel your core again and to come back to yourself completely.

Wenn Du magst, kannst Du vorab ein Duft- oder Blütenbad nehmen. Mit einer leichten Hand- und Fußmassage leiten wir den Entspannungsteil ein, bevor wir dich liebevoll in unsere „Rebzos“ (mexikanische Tücher) hüllen.

This ceremony lasts approximately 2 hours. Your investment will be 240 €.

Due to the current regulations, no group courses can take place at the moment. But I do offer intensive birth coaching for women and couples in individual settings. The meetings can take place at your home or in my consulting rooms.

The TFM (therapeutic woman's massage) is not a classical massage. In a gentle way I only give the body impulses for change; reinforced by inner images. It helps to remove blockages and let the life energy flow again.

I offer this massage as a "women's wellnes massage", because I do not perform any physical healing treatments, but work accompanying and supporting on a wide variety of physical and mental issues:

- problems to conceive

- "Mom massage" to accompany pregnancy from the 4th month on and for holistic birth preparation.

- after miscarriage

- in the revitalization of tissue after childbirth and the puerperium

- on menstrual and other related issues

- during the transformational times of womanhood

- removing blockages in the body-mind-soul system and much more.

If you wish, I can also come to your home. Travel costs from the 21st kilometer € 0.50 / km.

Your investment for 60 minutes pure relaxation: 80 €

Für Fragen rund um Deine Schwangerschaft und die Geburt Deines Babies habe ich diese Doulasprechstunde eingerichtet. Vielleicht treibt Dich ganz besonders die derzeitige Ausnahmesituation um, da die Richtlinien zur Geburtsbegleitung in den Krankenhäusern sich drastisch geändert haben. Aber auch „ganz normale“ Themen können wir in diesem Online-Chat besprechen. Auf diesem Wege möchte ich Dir die Möglichkeit geben, Dich in Ruhe auf Deine Geburtsreise und die Zeit danach vorzubereiten. Auch über Deine Ängste und Sorgen rund um die Geburt können wir sprechen. Ich zeige Dir Wege auf, wie Du damit umgehen und sie in Freude und Zuversicht umwandelst. Auf Wunsch runden Entspannungsübungen, Affirmationen und/oder kurze Meditationen die Sprechstunde ab.

1 hour costs 50 €

Please send me your desired appointment date via mail or call me.

The consultation takes place online via ZOOM.

 

Let`s talk about money

Doula services are not covered by the German statutory health insurances.
If you are privately insured, talk to your provider whether they pay at least part of the services.

Even if you think you cannot afford my services: let me know. We will find a way to make it possible, e.g. by paying in installments.
I would be happy to provide you with addresses to social institutions that may be willing to cover part of the costs.

A nice option is to have friends or family give you a voucher as a gift. You can buy a voucher here:click]

Every woman should have the opportunity to be cared for and supported during her journey through labor

Für einen guten Start ins Leben, denn „es ist nicht egal, wie wir geboren werden!“

Michel Odent

Doula – Individuelle Geburtsbegleitung und mehr in Hamburg

Anke Wosu

Schwangerschaft und Geburt sind prägende Ereignisse im Leben einer Frau.
Für ihr Baby wünscht sie sich ein gutes und möglichst leichtes Ankommen. Es wird immer offensichtlicher, dass die Art, wie ein Mensch das Licht der Welt erblickt, erhebliche Auswirkungen auf seine spätere Gesundheit und seine Psyche hat.

Wenn die werdende Mutter in dieser Zeit von einer vertrauten und erfahrenen Frau rundum betreut wird, geht die Geburt oft schneller voran, sie braucht weniger bis keine Schmerzmittel und es sind seltener medizinische Eingriffe nötig, als wenn sie wechselndes Personal und Zeiten des Alleinseins erfahren muss.

Deshalb begleite ich Dich liebevoll und kompetent während Deiner Geburtsreise, egal wie lange sie dauert. Meine Aufgabe ist es, für Dich voll und ganz da zu sein, Dich zu unterstützen, Dich zu ermutigen und eine gute Atmosphäre zu schaffen. Deine Wünsche erfülle ich gerne, soweit es in meiner Macht steht.

Hier mehr über Anke erfahren

Flexibler Einsatz

Ich begleite Dich in der Klinik, im Geburtshaus und auch bei einer Hausgeburt mit Hebamme. Geplante Alleingeburten allerdings nicht. Jeweils 14 Tage vor und nach ET (errechneter Geburtstermin) bin ich für Dich in Rufbereitschaft und komme zu jeder Tages- bzw. Nachtzeit, wenn es los geht.
Natürlich bin ich stets für Dich erreichbar, wenn Du Fragen, Sorgen oder Ängste hast.

Erfahre mehr…
Kinderwunschbehandlung

Weitere Angebote rund ums Thema Schwangerschaft

Als Heilpraktikerin für Psychotherapie unterstütze ich Dich bei der Verarbeitung von Trauer und traumatischen Erlebnissen. Gemeinsam finden wir einen Weg, Ängste und Sorgen, die Deine Schwangerschaft belasten, so zu minimieren, dass Du die Zeit bis zur Geburt entspannt genießen kannst.

Wenn es Dir nach der Geburt Deines Baby seelisch nicht gut geht, stehst Du nicht allein damit. Mehr Frauen als gemeinhin bekannt, durchlaufen nach der Geburt ihres Kindes depressive Verstimmungen, Gefühle von Schuld, Versagen, Selbstzweifeln und Überfordertsein. Hier helfe ich Dir, den für Dich passenden Weg aus der Krise zu finden.

Dass es mit einer Schwangerschaft nicht klappt, hat oft nicht allein medizinische Gründe. Die Seele spielt bei allen körperlichen Themen eine maßgebliche Rolle.
Aktuelle Belastungen, sowie negative Erfahrungen und Glaubensmuster sowie Ängste können auf beiden Seiten eines Paares verhindern, dass der Weg für ein Kind frei ist.

Gerne unterstütze ich Dich und Deinen Partner bei unerfülltem Kinderwunsch mit klärenden Gesprächen, energetischen Behandlungen (z.B EFT) und einer Fruchtbarkeitsmassage. Diese Methoden können auch den Erfolg medizinischer Fertilisationsmaßnahmen erheblich fördern.

Blessingway ist eine alte indianische Tradition, bei der die werdende Mutter mit schönen Ritualen und guten Wünschen für die Geburt und den Übergang in die Elternschaft gestärkt und gefeiert wird. Ich organisiere und moderiere die Feier in der Regel bei der schwangeren Frau, aber auch an jedem anderen Wunsch-Ort. Ein solches Event ist auch immer ein schönes Überraschungsgeschenk von Freundinnen, Kollegen oder der Familie.

Jede Teilnehmerin bringt etwas zu Essen und Getränke mit.

Für eine zweistündige Feier, deren Organisation und Material berechne ich 240 €.

Closing The Bones (La Cerrada) ist ein wunderbares Ritual für Frauen nach der Geburt, aber auch nach jedem anderen Abschluss eines Lebensabschnitts. Du wirst dafür in der Regel von zwei Doulas von Kopf bis Fuß nacheinander in große Tücher gehüllt und fest eingewickelt. Das gibt Dir ein Gefühl von Geborgenheit. Es hilft Dir, Deinen Körper zurückzuerobern, Deine Mitte zu finden und wieder ganz bei Dir anzukommen.

Wenn Du magst, kannst Du vorab ein Duft- oder Blütenbad nehmen. Mit einer leichten Hand- und Fußmassage leiten wir den Entspannungsteil ein, bevor wir dich liebevoll in unsere “Rebzos” (mexikanische Tücher) hüllen.

Diese Zeremonie dauert ca. 2 Stunden. Deine Investition beträgt 240 €

Aufgrund der aktuellen Verordnungen können zurzeit keine Gruppenkurse stattfinden. Dafür biete ich ein intensives Geburtscoaching für Frauen und Paare im Einzelsetting an. Die Treffen können bei Dir zu Hause oder in meinen Beratungsräumen stattfinden.

Die TFM ist keine klassische Massage. Auf sanfte Art gebe ich dem Körper lediglich Impulse zur Veränderung; verstärkt durch innere Bilder. Sie hilft Blockaden zu lösen und die Lebensenergie wieder ungehindert fließen zu lassen.

Ich biete die Therapeutische Frauenmassage als „Frauen-Wohlfühl-Massage“ an, denn ich führe keine körperlichen Heilbehandlungen durch, sondern arbeite begleitend und unterstützend bei den unterschiedlichsten Themen, z.B.:

– bei unerfülltem Kinderwunsch

– als Mama-Massage schwangerschaftsbegleitend ab dem 4. Monat und   zur ganzheitlichen Geburtsvorbereitung.

– begleitend auch nach einer Fehlgeburt

– bei der Revitalisierung des Gewebes nach Geburt und Wochenbett

– bei Menstruations- und anderen Unterleibsbeschwerden

– in den Wechselzeiten des Frauseins

– bei der Lösung von Blockaden im Körper-Geist-Seele-System u.v.m.

Auf Wunsch komme ich auch zu Dir nach Hause. Fahrtkosten ab dem 21. Kilometer 0,50 €/KM.

Deine Investition für 60 Minuten pure Entspannung: 80 €

Für Fragen rund um Deine Schwangerschaft und die Geburt Deines Babies habe ich diese Doulasprechstunde eingerichtet. Vielleicht treibt Dich ganz besonders die derzeitige Ausnahmesituation um, da die Richtlinien zur Geburtsbegleitung in den Krankenhäusern sich drastisch geändert haben. Aber auch “ganz normale” Themen können wir in diesem Online-Chat besprechen. Auf diesem Wege möchte ich Dir die Möglichkeit geben, Dich in Ruhe auf Deine Geburtsreise und die Zeit danach vorzubereiten. Auch über Deine Ängste und Sorgen rund um die Geburt können wir sprechen. Ich zeige Dir Wege auf, wie Du damit umgehen und sie in Freude und Zuversicht umwandelst. Auf Wunsch runden Entspannungsübungen, Affirmationen und/oder kurze Meditationen die Sprechstunde ab.

1 Stunde 50 €

Schicke mir deinen Terminwunsch gerne per Mail oder ruf mich an.

Die Sprechstunde findet online, via ZOOM, statt.

 

Sprechen wir über Geld …

Der Doula-Service wird von den Krankenkassen nicht übernommen.
Wenn Du privat versichert bist, sprich mit Deinem Anbieter, ob hier eventuell ein Teil der Leistungen gezahlt wird.

Auch wenn Du glaubst, Du kannst Dir meine Dienste nicht leisten: sprich mich darauf an. Es gibt mehrere Möglichkeiten, eine Geburtsbegleitung zu finanzieren, z.B. durch Ratenzahlungen.
Gerne vermittle ich Dir Adressen zu sozialen Einrichtungen, die evtl. bereit sind, einen Teil der Kosten zu übernehmen.

Eine schöne Möglichkeit ist es, sich einen Gutschein von Freunden oder der Familie für den Doula- Service zu wünschen. Hier geht es zu den Gutscheinen: [KLICK]

Jede Frau sollte die Möglichkeit erhalten, bei ihrer Geburtsreise umsorgt und gestützt zu werden!